- vom Britzer Katzenstübchen - http://www.vom-britzer-katzenstuebchen.de/wp -

Über uns

Unsere kleine Hobbyzucht von Norwegischen Waldkatzen befindet sich nordöstlich von Berlin im Bundesland Brandenburg. Die wunderschöne Landschaft der Mark Brandenburg mit der Schorfheide in unserer Nähe, die vielen großen und kleinen Seen, das auch bei Musikliebhabern bekannte Zisterzienserkloster in Chorin und das technische Meisterwerk, das Schiffshebewerk in Niederfinow, bilden den Rahmen für das „Britzer Katzenstübchen“.

Brandenburger Landschaft ein See in der Schorfheide
Klosteranlage Kloster Chorin

Wir, die Familie Colmsee, wohnen in dem kleinen Dorf Britz, daher auch unser Zwingername.
Katzen haben unser Leben immer wieder ein Stück begleitet. Als Freigänger hatten sie allerdings sehr oft kein langes Leben, und deshalb stand für uns fest, wenn wieder eine Katze, dann nur noch eine „Hauskatze“.
Die Liebe zu den Norwegern wurde bei uns direkt im Ursprungsland, während unserer zahlreichen Angelaufenthalte, geweckt. Immer wieder besuchten uns in den Hütten am Fjord Waldkatzen, mehr oder weniger zutraulich, gepflegt oder im „Wildkatzenlook“, aber immer imposant.

Im Januar 2009 zog die erste Norwegerin bei uns ein und mit ihr wurde unser neues Hobby begründet. Schnell wurde uns klar, dass es ein sehr schönes, aber auch anspruchs- und verantwortungsvolles Hobby ist. Der Besuch von Ausstellungen, das Pflegen von Kontakten zu anderen Züchtern, die Aufzucht der Kitten, das Kennenlernen vieler netter Katzenliebhaber gehören genau so dazu, wie die gewissenhafte tierärztliche Vorsorge oder auch Betreuung der Katzen im Krankheitsfall.

Uns ist es wichtig, gesunde und kräftige Norweger zu züchten, die dem FIFE-Standard entsprechen. Um dieses Zuchtziel zu erreichen, sind genetische Kenntnisse und die darauf basierende Wahl der passenden Zuchttiere ebenso Voraussetzung, wie die Untersuchung unserer Zuchttiere auf Erbkrankheiten. Zusätzlich sollen unsere Kitten das Haus gut sozialisiert verlassen, was mit viel Liebe und entsprechenden Zeitaufwand erreicht wird. Schließlich sollen sie die neuen Besitzer genau so verzaubern, wie das unsere „Großen“ seit Jahren tagtäglich mit uns tun.

Gemeinsam mit unserer Tochter bilden wir die Zuchtgemeinschaft Colmsee/ Oberender.